BLICKKONTAKT

Apptipps à la Annika

Noch nie davon gehört? Dann verpasst ihr auf jeden Fall was! Diese drei Top-Apps sind zwar eigentlich Dauerbrenner, bekommen aber in der Pandemie nochmal einen ganz anderen Stellenwert. Mit Langeweile haben wir alle zu kämpfen, aber hoffentlich können wir euch die Zeit hiermit ein bisschen versüßen.

Netflix Party: Vom klassischen Filmabend mit Popcorn, bei dem man versucht sich zu fünft auf eine Couch zu quetschen, müssen wir uns wohl oder übel erstmal verabschieden. Netflix macht zwar auch alleine Spaß und man kann ohne weiteres ganze Tage vor dem Laptop verbringen, aber es ist eben einfach nicht dasselbe ohne die Leute, von denen man sonst immer mit Funfacts über den Filmdreh und unlustigen Witzen vollgedröhnt wird.

Beim Fernsehschauen zu telefonieren ist auch keine neue Idee. Aber in den Zeiten von Streamingdiensten, ohne einheitliches Programm, kann es schon mal etwas knifflig werden, sich einen Film gleichzeitig anzuschauen, wenn man nicht auf denselben Bildschirm guckt. Aber weinet nicht! Hierfür gibt’s jetzt Netflix Party! Man kann die App zu seinem Chrome-Browser hinzufügen, Netflix öffnen, dann auf das kleine Symbol neben der Suchleiste klicken und schon ist die Netflix Party erstellt. Jetzt muss man nur noch den Link mit seinen Freunden teilen und vorausgesetzt sie haben auch Netflix und Netflix Party, kann’s losgehen. Der Film oder die Serie laufen jetzt immer parallel und wenn einer mal pinkeln muss, kann man das Video auf allen Geräten gleichzeitig pausieren. Dabei gibt es auch einen Chat, um sich beim Gucken zu schreiben, aber man kann dabei natürlich auch ganz konventionell telefonieren.

Wattpad: Obwohl viele kleine Buchläden wieder geöffnet haben, kommt es manchmal vor, dass einem der Lesestoff ausgeht. Das kann daran liegen, dass man gefühlt alles durchgelesen hat, oder einfach zu faul ist, sich ein neues Buch zu holen. Genau dafür ist Wattpad die perfekte App! Es handelt sich um eine Plattform, auf der jeder ganz einfach seine eigenen Geschichten veröffentlichen kann und selbst die Geschichten der Anderen liest. Es gibt kurze Texte, bis hin zu ganzen Büchern, die teilweise sogar als Printausgabe erhältlich sind, oder verfilmt wurden. Da wirklich jeder diese Plattform nutzen kann, ist nicht alles qualitativ hochwertig. Trotzdem findet man immer irgendwas, auch wenn man vielleicht etwas stöbern muss. Ein weiterer Vorteil der App: Es gibt dort alles! Und ich meine wirklich ALLES. Nicht ohne Grund beginnen viele Autoren mit den Worten, “Lies es nicht, wenn es dir nicht gefällt”. Diese Plattform, ist ein guter Zeitvertreib für alle, die Kreativität zu schätzen wissen, die sich den Werken anderer Leute ohne Urteil gegenüberstellen können und die sich dem Suchtfaktor der App aussetzen wollen.

musescore & Ultimate Guitar: Bei der ganzen freien Zeit, suchen viele vergeblich nach sinnvollen Tätigkeiten, um sich der Langeweile zu entziehen.

Manchmal ist es zwar auch schon eine ernstzunehmende Leistung sich vor zwölf aus dem Bett zu kämpfen, oder einfach nur duschen zu gehen. Aber so manch einer strebt eben nach größerem. Also warum nicht etwas lernen? Wenn es euch so geht wie mir und die Gitarre, die Ukulele und das Klavier nur zuhause rumstehen und schon langsam zu modern anfangen, dann sind diese Apps genau das Richtige. Beide Apps sind grundsätzlich kostenlos, man kann allerdings bei beiden ein “Pro-Abo” abschließen. Vor Allem für den Anfang reicht die normale Version vollkommen aus. Bei Ultimate Guitar findet man zu so gut wie allen Songs Akkorde für Gitarre, oder, wenn man in der Suchleiste nach dem Songtitel “Uku” eingibt, auch Lieder für die Ukulele. Dasselbe gilt auch für musescore, nur, dass man hier Noten und auch Partituren für so gut wie jedes Instrument finden kann. Auch diese beiden Apps basieren auf ihrer Community, da dort jeder der möchte seine Version eines Songs hochladen kann. Das hat den Vorteil, dass es zu den meisten Songs sowohl sehr stark vereinfachte, als auch sehr fortgeschrittene Versionen gibt.

Ob gemeinsam Netflix schauen, lesen oder ein neues Instrument lernen– mit keiner dieser Apps kann dir eigentlich langweilig werden.

Text: Annika Nopper
Illustation: Tiba Taaban