BLICKKONTAKT

Super Intelligentes Drogen Opfer – Ein Konzertbericht

sido_web
Sido, der Typ mit der Maske.

Also nicht mehr! Sagen wir lieber der Typ, der früher eine Maske in Form eines menschlichen Schädels trug und jetzt ein „Erwachsener“ geworden ist. Ich muss ehrlich sagen, dass ich kein „Hardcore-Fan“ von ihm bin, das Konzert wollte ich trotzdem besuchen. Außerdem, wann kriegt man schon einmal die Chance einen der erfolgreichsten Rapper in Deutschland im „kleinen Kreis“ zu sehen. Das ist nämlich das Mischwerk, eine Halle, die aufgrund ihrer Größe schon zum gemütlichen Wohnzimmerflair dazu gezählt werden kann. Der ganze Abend wurde mit „Acts“ von DJs ausgeschmückt. Die Überraschung kam beim Ankommen, als eine lange Schlange vor dem Eingang stand. Sido hatte den Eintritt um fast eine Stunde verschoben (eine Insiderquelle behauptete, dass Boateng ihn am vorherigen Abend mit Privatjet zu einer privaten Party eingeflogen hatte, weshalb er auch zu spät zum Soundcheck kam). Im Mischwerk begrüßten uns ein Haufen Hipster mit Caps, Bärten und Brillen, die alle als Double von Sido durchgegangen wären. Gegen 1 Uhr morgens betraten grimmig schauende, schwarz bekleidete Männer die Bühne und befreiten diese von Flaschen und Gläsern. Und plötzlich kam er: Sido, gefolgt von zwei Bodyguards und ließ sich von den Menschen feiern. Ein neben uns stehender junger Mann versuchte Sido’s Aufmerksamkeit zu gewinnen, indem er kreischend, wie ein Teeniemädchen bei einem Justin Bieber-Konzert schrie. Anschließend kamen alte Songs vom „Intelligenten Drogen Opfer“, begleitet von Dj Desue, gefolgt von „Bilder im Kopf“ und „Astronaut“. Nach einer Stunde guter Unterhaltung war es dann vorbei. Sido verschwand hinter einer Tür, die sofort von einem Bodyguard blockiert wurde. Insgesamt war es ein unterhaltsamer Abend und Sido schaffte es das Publikum in einer schönen „Location“ zum feiern zu animieren. Ob Sido hinter seinem Imagewandel steht, muss ich jedoch bezweifeln. Die Bilder von Bodyguards, die das Abklatschen von Fans mit Sido und sonst jeglichen Kontakt verhinderten, sprechen dagegen.

Text & Bild: Jani Sellmann