Artikel

ARTIKEL

Podcast #5

Podcast #5

Der Blickkontakt-Podcast Woche FÜnf

 

Podcast-Folge #5

Ist es auch mal schön als Lehrer die Schüler nicht um acht Uhr in der Früh zu sehen? Ist das Lernen von Zuhause ungerecht für manche Schüler? Braucht es mehr Zeitaufwand, um nun Lerninhalte zu erstellen? Hat das Lernen von zuhause auch etwas Gutes? All diese und noch viele weitere Fragen hat Eva diese Woche Herrn Hartmann, einem Lehrer des VMGs, gestellt, um herauszufinden, wie sich die derzeitige Situation aus Lehrersicht anfühlt.

Podcast #4

Podcast #4

Der Blickkontakt-Podcast Woche Vier

Luisa ist eine unsere Layouterin, zeichnet gerne und dabei entstehen immer wunderschöne Illustrationen. Aber nicht nur Zeichnen, sondern auch Musik ist wichtig in ihrem Leben. Eine gute Dreiviertelstunde redet Hanna mit Luisa über Musik, Charts, Filmmusik und über alles, was irgendwie damit zu tun hat.

Apptipps à la Annika

Apptipps à la Annika

Noch nie davon gehört? Dann verpasst ihr auf jeden Fall was! Diese drei Top-Apps sind zwar eigentlich Dauerbrenner, bekommen aber in der Pandemie nochmal einen ganz anderen Stellenwert. Mit Langeweile haben wir alle zu kämpfen, aber hoffentlich können wir euch die Zeit hiermit ein bisschen versüßen.

More →
Podcast #3

Podcast #3

Der Blickkontakt-Podcast Woche Drei

 

Die rebellische Phase. Der Eine hat sie noch vor sich, die Andere schon überstanden und manch einer steckt gerade mitten drin. Wir haben uns mal ein paar Gedanken über unser bisheriges Leben und das, was noch kommt gemacht, aber hört selbst!

Demokratie in der Krise

Demokratie in der Krise

Den Mund verboten?

Darf eine demokratische Regierung ein ganzes Land und dessen Wirtschaft stilllegen? Zudem noch die Bewegungsfreiheit seiner Bürger bis zum totalen Kontaktverbot einschränken? Darf diese Staatsgewalt mit Hilfe von Notstandsgesetzen die Exekutive auf einzelne Personen übertragen und dessen Bürgern einige ihrer wichtigsten Grundrechte nehmen?

More →

Die Ausgabe zum Thema “EXTREM” ist bereits zu einem großen Teil ausverkauft! Wer also noch eine Zeitung ergattern will sollte jetzt schnell sein!
More →

HELDEN

Achja, wie das Jahr vergeht…Damit ihr die letzte Woche Schule auch noch rumkriegt haben wir hier einen Lesetipp für euch:
DIE NEUE BLICKKONTAKT IST DA!!!
More →

Haslbach 2018


Wie jedes Jahr haben wir uns mal wieder dazu entschieden uns für fast eine ganze Schulwoche von der Gesellschaft abzuschotten und uns in der gemütlichen Jugendherberge in Haslbach voll und ganz auf die Fertigstellung der nächsten Ausgabe zu konzentrieren, wobei das Werwolf spielen auch nicht zu kurz kam.
More →

Der seltsame Fall der Martha Wayne – Eine Rezension zu Batman vs. Superman

Ursprünglich war mein Vorhaben, eine Rezension zu „Deadpool“ zu schreiben. Nach mehreren gescheiterten Versuchen und einem Kinobesuch im wohl schlechtesten Film der letzten Monate entscheide ich mich nun um. Ich kam zum Entschluss, dass es sehr viel leichter ist, einen miserablen Film zu bewerten als einen genialen. Dementsprechend hier also die Rezension zu DC’s neuer grandios schlechter Katastrophe.

batmanvs

More →

Hateful 8-Ein Review

Filme von Quentin Tarantino sind meistens besonders schwere Kost. Meisterwerke wie „Pulp Fiction“ mit seinen zahlreichen Handlungssträngen die am Ende zu einem zusammengeführt werden, oder jüngst „Django Unchained“ mit seiner erschreckend realen und grausamen Sklavereithematik zählen nicht gerade zu den leicht verdaulichsten und oberflächlich unterhaltsamsten Filmen Hollywoods, im Gegenteil. Ein simples Krawumm-Spektakel à la Michael Bay oder Roland Emmerich wird man von Regie-Meister Tarantino nie vorgelegt bekommen, er verlangt den Zuschauern stets einiges ab. Bei seinem achten Streifen legt Tarantino jetzt nochmal einen drauf und seinen vielleicht bisher besten, wenn auch am schwersten zugänglichen Film ab. Natürlich gespickt mit unzähligen genialen Dialogen und literweise Blut – wie es nun einmal typisch für den Stil eines der seltsamsten Künstler der Filmgeschichte ist. Doch all die Mühen haben sich gelohnt: „The Hateful 8“ ist ebenso bildgewaltig wie brutal geworden, brilliert durch überragende Schauspielleistungen und trifft den Zuschauer mit der Wucht eines ungebremsten Güterzugs.

du laberst mich an?

Um was geht es? More →

Leider Geil! – Deichkind Konzertbericht

Die große Trommel
Freitag, 29.1., ca. 19.30. Von einem Parkplatz, für den man als Autofahrer noch mal 4 Euro hinblättern darf, pilgern noch einzelne Konzertbesucher zur Donauarena, die Meisten sind davor schon angekommen. Endlich das Ziel erreicht, kommt man erst mal über eine Rampe zu den oberen Rängen, obwohl man, wie ich, eine Stehplatzkarte Innenraum gekauft hat! Von oben schaut besagter Innenraum ja noch ganz klein aus, doch nachdem man sich nach unten durchgekämpft hat, beweist sich das Gegenteil, vor allem More →

Always – Alan Rickman

Always
„When I’m 80 years old and sitting in my rocking chair, I’ll be reading Harry Potter. And my family will say to me, “After all this time?” And I will say, “Always.”
Dieser Ausspruch, der jedem Harry Potter-Fan das Herz rührt, wird so leider nie passieren. Denn am 14. Januar starb Alan Rickman, der More →

DU DU DU…

James Bond Spectre
WARNUNG: Dieser Text dient lediglich zur Unterhaltung!

Spectre

Stille

Schuss

Trompeten :du du du duuuuu! du du du…duuuu du du di di di di di di di More →

Besuch in der JVA

Genau da!

Am Mittwoch den 11.11.15 besuchten die beiden Redakteure Dorothée Nowotny und Lea Wahode sowie Fotografin und Zeichnerin Fidelia Schlegl das Jugendgefängnis Neuburg Herrenwörth. Dort sind männliche Ersttäter im Alter von 15 bis 21 Jahren inhaftiert. Im Gespräch mit der stellvertretenden Direktorin More →

Teelichteraktion gegen Gewalt

Ein Licht entsteht
Um sich gegen Gewalt und für ein friedliches Miteinander für alle Menschen auszusprechen, formten die Schülerinnen und Schüler des Von-Müller-Gymnasiums in der Pause des 17. 11. 2015 ein Friedenssymbol aus rund 300 Teelichtern.
Unter dem Motto “Teelichter statt Trauerflor” sprach sich unsere Schule damit gegen die Instrumentalisierung der Solidarität und More →

Seminar im Kloster Banz

Die Geister auf unserer Seite
Vom 26.10 bis 28.10 waren wir, 25 Mitglieder der Schülerzeitung inklusive Herrn Hartmann, im Kloster Banz für ein Seminar, in dem wir unser neues Ressort gründen konnten: Das Onlineressort, um uns in Facebook und der Homepage aktiver zu betätigen und More →

Bunte Muffins

Muffin-auf-Punkten
Ihr seid in den Ferien krank, oder euch ist langweilig, weil ihr nicht in die Schule dürft?
Da gibt es nur eine logische Konsequenz: Muffins backen!
Hier das Rezept unserer Fotografin und Muffinspezialistin Fidelia:

More →

Schuljahresstart 2015/16

Endlich ist es so weit! Die Schule fängt wieder an! Warum man sich darüber freuen sollte? Ganz einfach – Das bedeutet die Arbeit an der neuen Blickkontakt beginnt! Wer zählt schon die Tage bis zur nächsten Ausgabe?

Blickkontakt 2015/2 im Verkauf!

Unsere neue Zeitung zum Thema Regensburg ist seit heute in der Schule und per Versand erhältlich! Mit vielen Interviews und jeder Menge Infos zu Regensburg, gemischt mit viel Humor und kultigen Konzertberichten, ist für jeden was dabei in diesem Heft.
Preise wie gehabt und viel Spaß beim Lesen!

Titelbild_15_2_normal

More →

Gewonnen beim SPIEGEL

Wir haben tatsächlich wieder gewonnen!!
Der SPIEGEL hat uns für das Interview Zwei Schülerinnen. Ein Paar. Zwei Geschichten von Helene Ehmann den 2. Platz in dieser Kategorie verliehen!
Wir sind stolz und gratulieren unserer Siegerin!

AUSVERKAUFT!!!

JA, richtig gelesen!! unsere Blickkontakt 2015/1 HOMOSEXUALITÄT ist ausverkauft!!
Das heißt keine Exemplare sind übrig!! Alle weg!! Wir sind so unglaublich stolz! Ohne euch wäre das nicht möglich!! Danke!

Richtigstellung 2015/1 Homosexualität

Achtung! Auch den Besten passiert mal ein kleiner Fehler!

Auf Seite 12 im Heft ist die Nummerierung nicht ganz richtig (in Wirklichkeit haben wir ein eigenes Zahlensystem erfunden, es hat sich jedoch leider nicht durchgesetzt)!
Die Richtigen Nummern sind(die Aufschlüsselung):

2 & 15 = 2 & 14

10 = 9

11 = 10

12 = 11

13 = 12

14 = 13

9 = 15

(Da wärt ihr nie draufgekommen, was?)

Titelbild_mann_bild

Blickkontakt 2015/1 im Verkauf!

Nicht verpassen! Sofort zugreifen! Limited Edition! Nur solange der Vorrat reicht!

Titelbild_mann_bildTitelbild_frau_bild

Ja, es ist tatsächlich endlich so weit!
Seit heute ist die neue rekordverdächtige, unglaubliche 120 Seiten dicke Blickkontakt mit dem Titelthema Homosexualität im Verkauf erhältlich!
Und nicht nur eine Zeitung bekommt ihr für den Hammerpreis von 2,50€!
Auch exklusiven Zugang zu weiterführenden Artikeln im Internet!

More →

Endlich ist es so weit!

Endlich ist es so weit
Die neue Blickkontakt ist fertig!
Neben dem Titelthema Homosexualität finden sich in dem neuen Heft,
das übrigens dicker ist als je zuvor, lustige Lehrerimitationen
und interessante Interviews mit Stars und Sternchen!

Titelbild_mann_bildTitelbild_frau_bild

Preisverleihung in München

In München wurde uns der Preis “DIE RAUTE” der Hans-Seidel Stiftung in der Kategorie Einzelleistung für den Artikel Ein Schweineleben von Agnes Kohlert, aus unserer Ausgabe 2014/1 überreicht.

Im Verkauf!

Endlich ist es so weit!
Ab Donnerstag, den 10.07.2014, ist die Jubiläumsausgabe der Blickkontakt für nur 2€ erhältlich!

Die neue Blickkontakt

Die Schlussredaktion für unsere Jubiläumsausgabe hat stattgefunden.
Am Montag geht die neue Zeitung in den Druck und dann in den Verkauf an Euch!

Bundeswettbewerb

Heute gehen die Exemplare der Essensausgabe für den Bundeswettbewerb auf die Reise.
Wünscht uns Glück!

Ach ja, am Sonntag gehts für die Chefredaktion nach Berlin, zur Preisverleiung des letzten Bundeswettbewerbs!